Welches Gas für einen Gasgrill?

Welches Gas für einen Gasgrill
Welches Gas für einen Gasgrill

Die Gasgrills werden mittlerweile immer beliebter und dies, obwohl ein Gasgrill in seiner Anschaffung bedeutend mehr kostet als ein normaler Holzkohlegrill. Allerdings gibt es bei dem Kauf eines Gasgrills zwei wesentliche Faktoren, die die Lebensdauer beeinflussen. Hierbei ist auf der einen Seite der Grill an sich entscheidend, was vor allem den Stahl als Material betrifft.

Auf der anderen Seite spielt aber auch der Umgang mit dem Grill eine sehr wichtige Rolle. Dieser Punkt kann allerdings vom Hersteller in keiner Weise beeinflusst werden. Die Qualität vom Grill ist allerdings sehr wohl beeinflussbar. Aus diesem Grund sollte der Grill möglichst aus Edelstahl oder verzinktem bzw. beschichteten Stahl gearbeitet sein. Wobei hier bei weitem Edelstahl nicht gleich Edelstahl ist. Entscheidend sind die Legierungen. Wer sich wirklich einen hochwertigen Grill leisten möchte, der sollte sich zuvor auf jeden Fall umfangreich informieren.

Gas-Varianten

Da der Gasgrill, wie der Name schon sagt, mit Gas betrieben wird, spielt dieses auch eine große Rolle für den Grill. Aber auch hier ist Gas nicht immer gleich Gas. Den meisten Personen werden nun sofort Butangas, Erdgas und auch Propangas einfallen. Allerdings werden die deutschen Gasgrills vor allem mit Butan- und Propangas betrieben. Mit Erdgas hingegen sollte der Gasgrill nicht einfach so betrieben werden.

Die Entscheidung für ein bestimmtes Gas hängt aber auch davon ab, ob ganzjährig oder aber nur in der warmen Saison gegrillt werden soll. Hierbei muss nämlich erwähnt werden, dass sich Butan knapp unter dem Gefrierpunkt verflüssigt und somit ein Wintergrillen unmöglich macht. Das passende Gas und vor allem der passende Gasgrill können dabei im Grill Shop gefunden werden.

Über Gasgriller 29 Artikel
Wir bieten euch hier eine Übersicht der gängigen Gasgrill Varianten, Hersteller und Onlineshops. Außerdem findet ihr hier Tipps zum grill mit einem Gasgrill und zusätzliche Ratgeber und Rezepte. Gasgrill-Magazin.de bietet dir alles rund um das Thema Gasgrill

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*