Kann ein Gasgrill explodieren?

Kann ein Gasgrill explodieren
Kann ein Gasgrill explodieren

Viele Gas-Griller haben zuweilen Angst, dass der Grill während des Grillens explodieren könnte. Immerhin ist die Hitze enorm und die Flammen am Gasaustritt im Grill erzeugen auch kein Gefühl von Sicherheit. Der Gedanke hinter der Angst ist im Grunde, dass die Flammen durch den Gaszuführungsschlauch in Richtung Gasflasche wandern, wodurch sich das darin befindliche Gas entzünden könnte, was zwangsläufig zur Explosion der Gasflasche würden würde. Eine andere denkbare Möglichkeit wäre, dass das Gehäuse, in dem die Gasflasche steht, zu heiß wird (z. B. bei direkter Sonneneinstrahlung) und die Gasflasche dann in die Luft geht. Beide Möglichkeiten scheiden aber physikalisch aus, da Vorkehrungen seitens der Hersteller getroffen werden, um solche Szenarien auszuschließen.

Die Flammen sind nicht in der Lage, durch den Zuführungsschlauch zurück in die Flasche zu wandern, da die Austrittsdüsen sehr klein gehalten sind und das Gas mit enormem Druck zum Gasaustrittspunkt transportiert wird. Selbst wenn es doch einmal passieren sollte gibt es entsprechende Sicherungsmechanismen am Ventil der Flasche, die ein Durchschlagen der Flammen in die Flasche wirksam verhindern. Was die direkte Sonneneinstrahlung angeht musst du dir ebenfalls keine Sorgen machen. Selbst bei 80°C in der Flasche (diese Temperatur wird selbst im Hochsommer nicht einmal im Ansatz erreicht) würde sich das Gas nicht einfach so entzünden. Der entstehende höhere Druck in der Flasche würde durch ein Sicherheitsventil ausgeglichen werden – etwas Gas würde abgelassen, um einen zu hohen Gasdruck auszuschließen. Du kannst dich also ganz unbesorgt, bei jedem noch so heißem Wetter, entspannt an den Gasgrill stellen und dein Grillgut perfekt werden lassen.

Über Gasgriller 30 Artikel
Wir bieten euch hier eine Übersicht der gängigen Gasgrill Varianten, Hersteller und Onlineshops. Außerdem findet ihr hier Tipps zum grill mit einem Gasgrill und zusätzliche Ratgeber und Rezepte. Gasgrill-Magazin.de bietet dir alles rund um das Thema Gasgrill

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*